Bunt, bunter, Karneval!

« Blog

Für viele hat das Warten endlich ein Ende: Am 11.11. um 11.11 Uhr wird die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Schon Anfang November beginnt die neue Karnevalsssaison, die erst in der Nacht zu Aschermittwoch ihren krönenden Abschluss findet.

Was machen an Karneval ?

Auch wenn der Karnevalsauftakt weit vor den großen Festivitäten im Februar liegt, muss er sich nicht verstecken. Es gibt schon am 11. November etliche Möglichkeiten, mit anderen Jecken und Narren zu feiern. Neben der feierlichen Ausrufung der Karnevalssaison gibt es gerade in den Karnevalshochburgen im Rheinland neben dem Schunkeln in örtlichen Kneipen auch große Partys und Events, die sich dem Karneval verschrieben haben. Und wenn du keine Lust darauf hast oder in deiner Stadt keine Karnevalspartys stattfinden – plane doch einfach deine eigene!

Das richtige Outfit

Karneval: Das heißt, lustig und albern sein. Das muss und darf am Karnevalsstart aber nicht bei der guten Laune aufhören. Was es braucht, ist ein Kostüm! Willst du für einen Tag ein Superheld, Astronaut oder Pirat sein? Kein Problem, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ebenso könntest du dich als riesiges Emoji oder Minion verkleiden. Wenn du noch keine Idee hast, bieten Pinterest und Co. immer ein wenig Inspiration. Hier gilt vor allem: Spaß haben!

Gegen die Kälte gewappnet sein

Auch wenn Karneval das Fest der Jecken und Narren ist, solltest du in einer Angelegenheit kein Narr sein: Dem Wetter! Obwohl es noch so verlockend sein kann, nur in deinem Karnevalskostüm den Feierlichkeiten beizuwohnen, vergiss nicht, dass im November empfindliche Temperaturen herrschen. Viele Veranstaltungen rund um den Karneval finden draußen statt, daher ist es umso wichtiger, sich trotz Kostüm warm genug anzuziehen. Während der Feierlichkeiten helfen neben der richtigen Kleidung auch warme Getränke und Bewegung! Also immer schön das Tanzbein schwingen!

Zwischendurch stärken und genug trinken – hör auf deinen Körper

Nicht nur warme Getränke helfen gegen die Kälte. Wusstest du, dass Trinken im Allgemeinen warmhält? Denn es ist nicht nur wichtig, was du trinkst, sondern auch wie oft – ein gesunder Wasserhaushalt unterstützt die Durchblutung. Auch der oftmals reichlich fließende Alkohol an Karneval macht es umso notwendiger, genug zu trinken. Der entzieht deinem Körper nämlich reichlich Wasser und sorgt am nächsten Tag gerne einmal für einen fiesen Kater. Um dem auszuweichen, denk dran, nicht nur zwischendurch, sondern auch vor und nach dem Karnevalsauftakt genug Wasser zu trinken. So steht der bunten, fünften Jahreszeit nichts mehr im Wege.

Viel Spaß beim Feiern!

Schreiben Sie uns

Sie können uns hier eine Nachricht hinterlassen. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.